Enneagramm Grundkurs (ausgebucht) Mit Hilfe des Enneagramms meinen Stärken und Schwächen auf die Spur kommen

So. 14. bis Sa. 20.4.2024

Beginn um 16.00 Uhr
Abschluss um 09.00 Uhr

Campo Rasa im Centovalli

Nucleo di Rasa 17, 6655 Rasa

Leitung

Ruth Maria Michel
Spiritualität und geistliche Begleitung
Mich selber und andere besser verstehen

Die neunteilige Typologie des Enneagramms will nicht schubladisieren oder festlegen. Stattdessen wirkt sie wie ein Spiegel, der sehen, entdecken und staunen lässt:

Was ist in mir angelegt? Was nimmt mich gefangen? Was ist meine grundsätzliche Lebensfalle? Wie finde ich Wege hin zu grösserer Freiheit?

Als Modell bietet das Enneagramm ein hilfreiches Werkzeug, um meinen Stärken und Schwächen auf die Schliche zu kommen und mich und andere besser kennen und akzepIeren zu lernen. Es betont die Würde jedes Menschen, ist auf Wandlung angelegt und lädt zu Veränderung ein.

Referate, Gruppen- und Einzelgespräche, biblische Impulse und Zeiten der Stille ermöglichen in diesen intensiven Studientagen ein erstes Kennenlernen des Enneagramms. Dabei werden Wege aufgezeigt, wie wir das Enneagramm für unseren Glaubens- und Lebensweg nutzbar machen können.

Enneagramm auf christlicher Basis: Die Enneagramm-Angebote der VBG sind geprägt von den «drei E» Evangelium, Enneagramm, Exerzitien. Sie gehen über die reine Wissensvermittlung hinaus und möchten zu einem inneren Weg der Wandlung anleiten. Das Gleichnis des Sämanns dient dabei als Ausgangspunkt: Das Samenkorn, das Wort Gottes, fällt auf unterschiedliche Ackerböden. Diese Böden sind vergleichbar mit den neun Persönlichkeitsprägungen im Enneagramm. Auch unsere Böden können zu «gutem Erdreich» werden, wenn wir den Wachstumsprozess geschehen lassen. So verstehen wir das Gebet im Sinne der Exerzitien: Nicht «Haben» und «Machen», sondern «Teil- Haben», «Mit-Machen» und Sein.

Kosten

Vollpension Campo Rasa zuzüglich Kursgeld von CHF 490.00 (Paare: 880.-)

Bemerkungen

Alle Interessierten ab 20 Jahren. Keine Vorkenntnisse nötig, jedoch Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit sich selbst, mit anderen und Gott.


Leitung

Ruth Maria Michel

Spiritualität und geistliche Begleitung

Freiestrasse 38
8032 Zürich

Ruth Maria Michel leitet das Ressort Spiritualität und geistliche Begleitung der VBG. Sie ist ausgebildet in Theologie, Exerzitienbegleitung, christlicher Meditation und Seelsorge sowie als Enneagramm-Trainerin ÖAE.


Website

Dr. med. Walter Meili

Habsburgerstrasse 15
4055 Basel

Dr. med. Walter Meili ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie in eigener Praxis. Er lebt mit seiner Frau in Riehen (BS).

Michaela Ranieri

Michaela ist ausgebildet in schulischer Heilpädagogik. Sie lebt und arbeitet im Fürstentum Liechtenstein. Das Enneagramm zu kennen hat ihr Leben grundlegend verändert und es macht ihr grosse Freude, das Wissen darüber mit anderen zu teilen.

Virtueller Rundgang Campo Rasa

Anmeldung

Wir sind dankbar für frühzeitige Anmeldungen, da 6 Wochen vor Kursbeginn entschieden wird, ob für eine Durchführung genügend Anmeldungen eingegangen sind.

Personen-Angaben
Detail-Angaben
Bestätigung

Falls der Kurs nicht durchgeführt werden kann, wird 4-6 Wochen vor Kursbeginn darüber informiert.

Du kannst deine Angaben nochmals überprüfen und weitere Personen hinzufügen. Alle Daten unterstehen unserer Datenschutzerklärung.