
Farbe bekennen
Do. 28. bis So. 31.5.2026
Beginn um 18.00 Uhr
Abschluss um 11.00 Uhr
Casa Moscia bei Ascona
Via Moscia 89, CH-6612 AsconaKosten: Vollpension Casa Moscia zzgl. Kursgeld CHF 160 (weitere Infos)
Leitung
Andrea Signer-Plüss ist Fachpsychologin für Psychotherapie FSP und in der VBG verantwortlich für das Kursangebot. Sie interessiert sich besonders für Themen an der Schnittstelle von Psychologie und Theologie.
www.andreasigner.ch
076 521 35 06
E-Mail schreiben
Von der Schönheit und vom Trost des Glaubens
«Vom Glauben muss man nichts wissen, vom Glauben muss man erzählen.» Tobias Haberl
Mit seinem Buch «Unter Heiden» hat Journalist und Autor Tobias Haberl 2024 einen Nerv getroffen: Die Resonanz auf sein persönliches Glaubensbekenntnis war unerwartet gross, das Buch wurde ein Bestseller.
Nun steht die Frage im Raum: Ist der religiöse Mensch ein Auslaufmodell und der Glaube ein Bremsklotz für Freiheit und Fortschritt? Oder ist der christliche Glaube - erst recht in krisenhaften Zeiten - nicht doch «eine hilfreiche Gegenwelt, ein Wechsel der Perspektive, eine Sphäre der Hoffnung?»
Gemeinsam widmen wir uns in diesen Kurstagen unserer eigenen Geschichte mit Gott.
Wir denken darüber nach, wie unser Glaube entstanden ist und wie er sich (gegebenenfalls) verändert hat, wie es um unsere Beziehung zu (Frei)Kirchen steht und warum wir trotz aller Fragen und Zweifel doch nicht von Gott lassen können.
Eine inspirierende Mischung aus Gebetszeiten, Bibelmeditationen, Impulsen, Lesungen, Selbstreflexion und Gesprächen macht diese Tage zu einer spannenden Entdeckungsreise.
Es besteht die Möglichkeit, im Kurs ein eigenes Glaubensbekenntnis zu schreiben und dieses mit der Gruppe zu teilen.
Kosten
Vollpension der gewählten Zimmerkategorie plus
Kursgeld Einzelperson: CHF 160
Bemerkungen
Wer den Kurs zusammen mit dem Angebot "Biblische Geschichten in neuem Licht" mit Andreas Malessa (25.-28.5.26) bucht, erhält einmalig CHF 40.- Rabatt.