
Die Bibel aus jüdischer Perspektive
Do. 8. bis So. 11.1.2026
Beginn um 18.00 Uhr
Abschluss um 11.00 Uhr
Casa Moscia bei Ascona
Via Moscia 89, CH-6612 AsconaKosten: Vollpension Casa Moscia zzgl. Kursgeld CHF 160 (Ehepaar: CHF 290) (weitere Infos)
Referent
Guido Baltes ist Pfarrer der evangelischen Kirche und arbeitet als Dozent für Theologie am MBS Bibelseminar (Marburg), an der evangelischen Hochschule Tabor (Marburg) und an der Philipps-Universität Marburg.
www.guidobaltes.de
Studientage mit Dr. Guido Baltes
Das Neue Testament ist in einer jüdischen Welt entstanden und Juden waren nicht nur die Autoren, sondern auch die ersten Leser dieser Texte. Der Blick auf die jüdische Welt des Neuen Testaments, auf den jüdischen Glauben von Jesus und Paulus, aber auch auf jüdische Auslegungen des Alten Testaments kann uns deshalb dabei helfen, altbekannte Bibeltexte in neuem Licht zu sehen und tiefer zu verstehen.
Donnerstag:
18.00 Start mit Nachtessen
19.30 Zeit vor Gott
19.45 Auftakt, Interview & Kennenlernen
Freitag und Samstag:
08.00 Zeit vor Gott
08.15 Frühstück
10.00 Referat
12.00 Zeit vor Gott
12.15 Mittagessen
16.00 Referat
18.00 Nachtessen
19.30 Zeit vor Gott
19.45 Referat
Sonntag:
9.30 Gottesdienst
ab 11.00 individuelle Heimreise
Kosten
Vollpension der gewählten Zimmerkategorie plus
Kursgeld Einzelperson: CHF 160
Kursgeld Ehepaar: CHF 290
Leitung
Andrea Signer-Plüss
Tel. 076 521 35 06
andrea.signer@vbg.net
Andrea Signer-Plüss ist Fachpsychologin für Psychotherapie FSP und in der VBG verantwortlich für das Kursangebot. Sie interessiert sich besonders für Themen an der Schnittstelle von Psychologie und Theologie.
www.andreasigner.ch